Professor Markus Rex, Gewinner des SEADEVCON Maritime Award 2020, warnt vor dramatischer Bedrohung des globalen Klimas – Rede über Link vom Nordpol – Jutta Paulus, MDEP: “Werden nicht ein Gas gegen das andere tauschen” – Panels mit Industrieexperten, NGOs und Startups diskutieren innovative und machbare Ansätze zur Verringerung von Emissionen der Schifffahrt – “SEADEVCON Special ‘20 wirklich etwas Besonderes”

Hamburg, den 30. September 2020. ​In seiner Rede zu den Teilnehmern der Schifffahrtsindustrie- Konferenz ​SEADEVCON Special ‘20​ (​www.seadevcon.com​) von Bord seines Forschungsschiffes, dem Eisbrecher Polarstern, in der zentralen Arktis sprach Professor Markus Rex, Gewinner des ​SEADEVCON Maritime Award 2020​, einige katastrophalen Wahrheiten an: “Die dramatischen Veränderungen am arktischen Klimasystem und der schnell fortschreitende Rückzug des arktischen Eises beeinflussen stark das globale Klima. Es beginnt und endet alles mit der Arktis. Und wir wissen, dass, was in der Arktis passiert, nicht in der Arktis bleibt.”
Der ​SEADEVCON Maritime Award​ soll jährlich eine Persönlichkeit ehren, deren “Lebenswerk beispielhaft für den Kampf um eine nachhaltige und respektvolle Nutzung der Weltmeere” steht. Um das Prinzip der Kontinuität zu unterstreichen, führte der Autor und Expeditionsleiter Arved Fuchs, Gewinner im Jahr 2019, den diesjährigen Preisträger ein. “Ich bin zwar kein Wissenschaftler, aber deshalb erkenne ich umso mehr den entscheidenden Beitrag, den Markus Rex und seine Kollegen leisten zum Aufbau eines von Fakten gestützten, unwiderlegbaren Plädoyers für sofortige Maßnahmen gegen den Klimawandel. Ich unterstütze sie voll und ganz.”

Professor Dr. Markus Rex ist der Leiter Physik der Atmosphäre im Bereich Klimawissenschaften des Alfred- Wegener-Instituts, Helmholtz-Zentrum für Polar- und Meeresforschung, in Potsdam. Rex leitet das aktuelle historische Projekt MOSAiC (Multidisciplinary drifting Observatory for the Study of Arctic Climate), an dem Hunderte von Wissenschaftlern aus 20 Ländern beteiligt sind (​www.mosaic-expedition.org​). MOSAiC ist die erste ganzjährige Expedition in die Zentrale Arktis zur Erforschung des arktischen Klimasystems, mit einem Budget von mehr als €140 Millionen.

Anlässlich der Preisübergabe – die Holzskulptur eines Pottwals des Künstlers Stefan Franke, die an seiner Statt von seiner engen Mitarbeiterin, Dr. Stefanie Arndt, angenommen wurde – sagte Rex: “Es ist eine große Ehre, den ​SEADEVCON Maritime Award 2020​ heute von Ihnen verliehen zu bekommen. Wir freuen uns sehr über diese wichtige Anerkennung unserer Arbeit.

“Ich spreche von ‘uns’. Weil ich diese Auszeichnung im Namen der Hunderten von Wissenschaftlern, Logistikern und Crew-Mitgliedern auf allen unseren Schiffen, die diese besondere Expedition möglich gemacht haben, auf der ich mich noch im Augenblick befinde, in der Zentralen Arktis im Eis.

“Es ist uns wichtig, dass dieser Preis dazu beitragen wird, das Bewusstsein von der ernsten Bedrohung, die der globale Klimawandel darstellt, in noch breiteren Kreisen zu wecken.”

Der diesjährige Preis wurde von BRIESE Research, einer Spezialabteilung der BRIESE Schiffahrts GmbH & Co. KG (​www.briese-research.de​), unterstützt. Klaus Küper, Leiter von BRIESE Research: “Wir haben uns gern engagiert, da wir der Forschungsschifffahrt durch unsere tägliche Arbeit sehr verbunden sind und das MOSAiC-Projekt und damit die Arbeit des Preisträgers mit Spannung verfolgen.”

Zum Abschluss unterstrich Rex die Dringlichkeit des Problems des Klimawandels und betonte die Rolle, welche die Wissenschaft hierbei spielen muss:

“Unsere Gesellschaften stehen vor dringenden und weitreichenden Entscheidungen zum Klimaschutz. Diese Entscheidungen müssen auf einer soliden Grundlage und auf Beobachtungen basierend getroffen werden. Wieviel mehr an Treibhausgasen wollen wir noch in den kommenden Jahrzehnten in die Atmosphäre blasen?

“Wir als Wissenschaftler müssen in der Lage sein, der Menschheit genau zu kalkulieren, welche Folgen unsere Handlungsweise heute für künftige Generationen jeweils haben wird. Nur dann können unsere Gesellschaften heute auf Fakten beruhende, richtige Entscheidungen treffen.

“Es ist unsere Aufgabe, dieses Wissen zu generieren und zu vermitteln. Diese Auszeichnung, die wir heute bekommen haben, trägt zu einer größeren Sichtbarkeit für unser Anliegen bei. Und ich möchte mich von ganzem Herzen im Namen des gesamten MOSAiC Teams bedanken.”

Die ​SEADEVCON Special ‘20 fand ​in einem der Zelte statt, die für die 12. Hamburger Klimawoche auf dem Rathausmarkt, im Herzen der Stadt, errichtet wurden. Das Format der Veranstaltung erfüllte alle von Covid-19 geforderten Sicherheitsvorschriften, und sie wurde gleichzeitig online übertragen.
In einer live-Videoschaltung gab Jutta Paulus, MDEP ​(Fraktion der Grünen / Freie Europäische Allianz) ein Update zum Stand der aktuellen Entwicklungen im Europäischen Parlament, wo nur wenige Tage zuvor der ​Ausschuss für Umweltfragen, öffentliche Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (ENVI) zwei Vorschläge verabschiedet hatte: Die Emissionen des maritimen Sektors sollen von 2022 ab in Kommissionsvorschläge eingeschlossen werden, die darauf abzielen, die Europäische Union bis 2050 “klimaneutral” zu machen; und Schiffe sollen bis 2030 bei Emissionen um 40% effizienter werden.

Paulus, Berichterstatterin für den ENVI-Bericht, unterstrich die Bedeutung der aktuellen Diskussionen mit der Kommission: “​Wir müssen unserer Verantwortung für den Planeten und für die folgenden Generationen gerecht werden.” Und sie stellte auch klar, dass sowohl CO2 wie auch Methan in die neue EU-Richtlinie eingeschlossen werden müssten: “Wir sind nicht bereit, ein Gas gegen das andere zu tauschen!”
Das Programm der ​SEADEVCON Special ‘20 ​beinhaltete zwei Bausteine, bei denen Experten der Schifffahrtsindustrie, Aktivisten und junge Unternehmer zusammenkamen: eine Panel-Diskussion mit leitenden Vertretern der Industrie und NGO-Repräsentanten zu “Decarbonisation in the maritime and logistics sectors”; und eine Serie von “Green and blue startup presentations”, in denen junge Unternehmen Lösungsansätze zur Erreichung einer CO2-emissionsfreien Schifffahrt präsentierten.

In der lebhaften Panel-Sitzung, die vom erfahrenen Logistik-Experten und CEO von Vineta Ventures, Wolf Scheder-Bieschin, moderiert wurde, vertrat Jutta Paulus eine Position, die nicht von den Industrievertretern geteilt wurde, als sie den Sinn bezweifelte, in LNG als Zwischentechnologie zu investieren. Im Gegensatz hierzu ermunterte Dirk Lehmann, Geschäftsführender Gesellschafter von Becker Marine Systems, die Regierung, bei der Markteinführung neuer Technologien voranzugehen, einschließlich der Umrüstung von Flotten auf LNG.

Einen anderen Aspekt der Diskussion brachte Otto Schacht, EVP Sea Logistics Kuehne+Nagel, auf, als er sagte, die Transportkosten seien viel zu niedrig und beinhalteten nicht die Folgekosten der Umweltbelastung. Eine Verdoppelung der Preise würde der Endverbraucher kaum spüren. Annika Rickmann von Fridays for Future betonte die dramatische Situation um den Klimawandel und appellierte an die Regierungen: “Am Ende fordern wir von der Politik nicht mehr als die Berücksichtigung wissenschaftlicher Fakten.”

Die darauffolgende Serie kurzer Präsentationen von jungen Unternehmern reflektierte den traditionellen Startup-Geist der SEADEVCON-Konferenzen. Steffen Knodt, Director Digital Ventures bei Wärtsilä, führte die Teilnehmer durch innovative Lösungsansätze zum Erreichen einer klimaneutralen Schifffahrt, die zum Nachdenken anregten. ​Pierre Garreau von Searoutes präsentierte eine Routenoptimierung mit CO2- Berechnung; Jan-Peter Brugger von Fuelsave erläuterte, wie gleichzeitig die Profitabilität im Betrieb erhöht und die Emissionen reduziert werden könnten; Daniel Priem von Klima.Metrix stellte eine Plattform zur Berechnung des CO2-Fußabdrucks für Firmen vor; Sören Johannsen von SubCTech erklärte deren Ocean Monitoring Systems; und Haris Sefo von Breeze zeigte deren Lösung zum Messen von Hafen- und Industrieemissionen in Städten. Was all diese Technologien gemeinsam haben, ist, dass sie bereits heute eingesetzt werden können.

Carsten Bullemer, Gründer und CEO der SEADEVCON, zeigte sich zufrieden mit der diesjährigen Konferenz: “Ich freue mich, dass wir unter sehr schwierigen Umständen einen Weg gefunden haben, eine erfolgreiche Veranstaltung auszurichten, die neue Impulse geben wird für die Debatte über Emissionen der Schifffahrt und ihren Beitrag zum Klimawandel. Einfach abzusagen war nie eine Option für uns! Und allein schon wegen der live-Schaltung zum diesjährigen Gewinner des ​SEADEVCON Maritime Award​, Markus Rex, in der Zentralen Arktis war die ​SEADEVCON Special ‘20 ​wirklich etwas Besonderes.”
— ENDE —
Kontakt: ​Dr. Axel Gietz ​contact@seadevcon.com